Am Anfang stand das große Reinemachen

Die eindrucksvolle Entwicklung der verschiedenen ASL Gesellschaften vom spezialisierten Reinigungsunternehmen über das Gebäudemanagement hin zum innovativen Service-Dienstleister, IT-Entwickler und Ausbilder für die Energiebranche.

1999

Die Medizinische Fachkraft Ilka Stroink und Reinigungsexpertin Ingeborg Laaf lernen sich über die Gebäudereinigung kennen. Schnell sind sich die beiden Kolleginnen einig, wie sie ihre Arbeit deutlich besser organisieren könnten. Der Ehrgeiz ist geweckt: Gemeinsam mit Diplom-Chemiker Ulrich Abs gründen sie ihr erstes eigenes Unternehmen, die ASL Gebäudereinigung GmbH (Abs, Stroink, Laaf). Schon kurze Zeit später muss Ilka Stroink nacheinander die Anteile ihrer Mitbegründer übernehmen. Doch sie wird für ihren Mut belohnt werden – die kleine Firma expandiert stetig und etabliert sich als regionale Größe am Markt.

Als im Jahr 2002 Hans Arts mit neuen Ideen zur optimierten Ablesung von Verbrauchszählern unterwegs ist, findet er als Einzelkämpfer – trotz überzeugender Konzepte – zunächst wenig Gehör bei den Entscheidern in den Unternehmensleitungen. Ilka Stroink erkennt die günstige Konstellation. Nach kurzer Beratung richtet sie den neuen Geschäftszweig „Ablesung von Strom- Gas- und Wasserzählern“ unter Leitung von Hans Arts ein. Die neue ASL Dienstleistungen GmbH bietet fortan vielfältige Leistungen für das Gebäudemanagement. Insbesondere im Bereich der Verbrauchsablesung wächst das reformierte Unternehmen in der Folge zügig.

2007

Als sich die Branche der Gebäudereiniger zu einem harten Verdrängungswettbewerb verändert, wird das ursprüngliche Kerngeschäft schließlich veräußert und das Unternehmen erneut umstrukturiert.

Unter der gemeinsamen Geschäftsführung von Ilka Stroink und Hans Arts steht nun die Perfektionierung der Ableseprozesse für Netzbetreiber und Stadtwerke im Mittelpunkt. Außerdem bauen die beiden Geschäftsführer die sich angliedernden Bereiche Datenverarbeitung, Systemberatung und Softwarelösungen systematisch aus. Die Bündelung aufeinander abgestimmter Servicepakete für die Energiebranche und die flexible Verzahnung von Organisation und Technik erweisen sich als Erfolgsmodell. 2012 wird der Firmenname an das mittlerweile deutlich veränderte Portfolio angepasst: Die ASL Services GmbH ist zu diesem Zeitpunkt bundesweit bereits auf über 100 Mitarbeiter gewachsen.

In den Folgejahren gewinnen einerseits die technischen Serviceleistungen vor Ort, andererseits aber auch die kundenspezifischen Anpassungen der verschiedenen Softwareanwendungen zunehmend an Bedeutung. Der enge Bezug zur praktischen Anwendung erweist sich dabei als Glücksfall für die Entwicklungsabteilung des Unternehmens, deren Kompetenzen für anspruchsvolle Kooperationspartner immer interessanter werden.

2014

Ein erster Meilenstein der Abteilung Forschung & Entwicklung ist die erfolgreiche Beteiligung am Projekt ZAESAR der TU Dortmund unter Federführung des Instituts für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft ie³. Innerhalb dieses Forschungsprojektes entwickelt die ASL Services GmbH ein Kommunikationsmodul zur Integration eines intelligenten Stromzählers in Elektrofahrzeugen. Das Modul kann über zukünftige Smart Home Systeme gesteuert werden und sorgt für eine Ladung der Batterien außerhalb der Hauptlastzeiten.

Vor dem Hintergrund des digital geprägten Wandels stockt die ASL Services ihre IT-Abteilung weiter auf und bietet nun auch eigene Softwareentwicklung an. Weitere Entwicklungsprojekte und neue Kooperationen folgen. Forschungsschwerpunkte sind zum einen die sichere Kommunikation innerhalb der elektrischen Energieversorgung und E-Mobilität, zum anderen die selektive Frequenzstabilisierung der Netze.

Im Projekt des Forschungsverbundes DeF-Neg geht es zum Beispiel um die Frage, inwieweit Maßnahmen zur Frequenzstabilisierung in die Verteilnetze verlagert werden können. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt entwirft ASL ein dezentrales und multifunktionales Unterfrequenzrelais. Außerdem begleitet das Unternehmen die Entwicklung der erforderlichen Kommunikationsinfrastruktur sowie den Feldtest im Verteilnetz der Stadtwerke Haßfurt.

ASL ist zu einem innovativen IT-Entwickler gereift.

2018

Im Bereich der Energie- und Elektroberufe gibt es sehr hohe Beschäftigungszahlen – entsprechend wenige Elektrofachkräfte stehen auf dem Markt zur Verfügung.

Gleichzeitig steigt jedoch der Bedarf an qualifiziertem Personal zur Umsetzung der gesetzlich beschlossenen Digitalisierung der Energiewende. Mit der Gründung der ASL Akademie zeigt sich die ASL einmal mehr äußerst anpassungsfähig. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Düsseldorf (HWK) konzipiert das Unternehmen den neuen Zertifikatslehrgang „Zählerwechsel Elektro“ und bringt dabei seine praktischen Erfahrungen in die Wissensvermittlung ein. Ein weiterer Ausbau des Kursangebotes ist in Planung.

In nur knapp zwei Jahrzehnten hat sich die ASL Services GmbH als hoch flexibler Service-Dienstleister, IT-Entwickler und Ausbilder zu einem breit aufgestellten Partner der Energiebranche entwickelt.